Gewichtsabnahme mit L-Carnitin-Präparaten. Ja oder nein?
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Gewichtsabnahme mit L-Carnitin-Präparaten. Ja oder nein?

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Erfahre mehr darüber, wie L-Carnitin die Fettverbrennung beeinflusst.
Gewichtsabnahme mit L-Carnitin-Präparaten. Ja oder nein?

L-Carnitin ist ein immer beliebteres Nahrungsergänzungsmittel im Sport. Viele Sportler verwenden L-Carnitin-Ergänzungen, um ihren Körper zu einer effizienteren Fettverbrennung und Umwandlung von Fett in Energie anzuregen.

In diesem Blog analysieren wir dieses Aminosäurederivat und stellen unser Energiegel mit L-Carnitin vor, das entwickelt wurde, um die Wirkung von L-Carnitin in Kombination mit Kohlenhydraten optimal zu nutzen.

Was ist L-Carnitin?

L-Carnitin ist eine biologische Form von Carnitin, die in den Nieren aus zwei Aminosäuren, Lysin und Methionin, gebildet wird.

Es ist allgemein bekannt, dass Carnitin eine wichtige Rolle im Fettstoffwechsel spielt. Carnitin ist nämlich für die Umwandlung von Triglyceriden in Energie verantwortlich, insbesondere bei körperlicher Anstrengung mit geringer Intensität, und reduziert gleichzeitig die Milchsäure in den Muskeln.

Die Wirkung von L-Carnitin wird als normales Energieniveau empfunden. Mit anderen Worten, wir spüren es nur, wenn es aus verschiedenen Gründen reduziert ist. Dies ist häufig bei Vegetariern und Veganern der Fall oder bei Menschen, die unter genetischen Störungen leiden, aber solche Probleme werden selten auf einen Carnitinmangel zurückgeführt.

L-Carnitin lässt sich am einfachsten aus rotem Fleisch gewinnen, weshalb Menschen, die kein rotes Fleisch essen, häufig unter L-Carnitin-Mangel leiden.

L-Carnitin ist für den Fettstoffwechsel unerlässlich.

Was ist Acetyl-L-Carnitin?

Acetyl-L-Carnitin ist eine Form von Carnitin und eine wichtige Vorstufe vieler Neurotransmitter, wie z. B. Acetylcholin. Acetyl-L-Carnitin verbessert die kognitiven Fähigkeiten, erhöht die Fettverbrennung und kurbelt den Stoffwechsel an.

Acetyl-L-carnitine 4Endurance ProSteigere deine kognitiven Fähigkeiten und reduziere das Gefühl der Müdigkeit mit Acetyl-L-Carnitin von 4Endurance Pro!

Wenn du die vielen Vorteile von Acetyl-L-Carnitin nutzen möchtest, solltest du das hochwertige Nahrungsergänzungsmittel Acetyl-L-Carnitin von 4Endurance Pro ausprobieren, das dir hilft:

  • die kognitiven Fähigkeiten zu verbessern,
  • die Müdigkeit zu reduzieren,
  • den Stoffwechsel anzuregen.

Acetyl-L-Carnitin erhöht das Energieniveau und verbessert die kognitiven Fähigkeiten.

L-Carnitin und Fettverbrennung

L-Carnitin ist mehr als ein Nahrungsergänzungsmittel zur Fettverbrennung, es ist eine Substanz, die die zelluläre Energiefunktion optimiert.

Die Forschung zeigt, dass Carnitin die Konzentration des Neurotransmitters erhöht und seine Funktion auf mitochondrialer Ebene optimiert.

Wir haben mehrere Studien analysiert, in denen die Wirkung von L-Carnitin auf die sportliche Leistung, den Gewichtsverlust und die Fettverbrennung untersucht wurde.

L-carnitine and weight lossWarum nehmen viele Sportler L-Carnitin in Kombination mit Zucker zu sich?

Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass es keine stichhaltigen Beweise dafür gibt, dass L-Carnitin die langfristige Gewichtsabnahme verbessern kann.

Es stimmt zwar, dass seine positive Wirkung auf die Mitochondrienfunktion dazu führen kann, dass man sich energiegeladener fühlt und seine Trainingseinheiten besser absolvieren kann, aber dies könnte auch mit Adaptogenen erreicht werden, die in dieser Hinsicht wirksamer zu sein scheinen.

Konzentrieren wir uns auf die Ergebnisse einiger Studien über die Wirkung von L-Carnitin.

  • Eine Metastudie, die 9 klinische Studien mit 911 Teilnehmern umfasst, bestätigt, dass die Teilnehmer im Laufe der Zeit im Durchschnitt etwas Fett verloren haben (1,33 kg gegenüber 0,57 kg), aber nach einer Meta-Regressionsanalyse lag der Fettverlust nahe bei Null.  
  • Zahlreiche Studien zur Supplementierung mit hohen Carnitinmengen haben keine signifikante Wirkung von Carnitin auf die Gewichtsabnahme gezeigt. Bei 36 Frauen mit durchschnittlicher Fettleibigkeit wurde nach 8 Wochen aerobem Training keine Veränderung der Körpermasse oder des Körperbaus festgestellt, obwohl sie eine sehr hohe Dosis von 4 Gramm L-Carnitin pro Tag zu sich nahmen.
  • Andererseits hat eine türkische Studie gezeigt, dass die Einnahme von 3 bis 4 Gramm L-Carnitin pro Tag bei Profifußballern die Zeit bis zur Erschöpfung verlängert und den Puls gesenkt hat.

Diese Studien zeigen, dass L-Carnitin in erster Linie eine Substanz ist, die die Zellfunktionen optimiert. Mit anderen Worten, es vereint die Funktion des anaeroben und des aeroben Stoffwechsels, was die sportliche Leistung verbessert.

l-carnitine in sportsUnsere Sportler verwenden L-Carnitin mit Energiegels, um seine Wirkung mit einer Kohlenhydratquelle zu kombinieren.

Warum kann ich trotz Diät und Training nicht abnehmen?

Der Grund ist dein Stoffwechsel. Je mehr du dich der anaeroben Schwelle näherst und je mehr deine Herzfrequenz ansteigt, desto mehr Energie zieht dein Körper aus dem Glykogen, der im Körper gespeicherten Glukosequelle, anstatt Fett zu verbrennen.

Ein langsamer Spaziergang, der mit Fettsäuren betrieben wird, braucht dagegen zu viel Zeit und setzt zu viele Stresshormone frei, um effizient zu sein.

Die Rolle von L-Carnitin ist es, die Prozesse zu aktivieren, die normalerweise bei einem Training mit geringer Intensität ablaufen, auch bei einem Training mit mittlerer und hoher Intensität. Durch die Annäherung der beiden scheinbar unterschiedlichen Stoffwechselsysteme wird die Energiegewinnung und die Oxidation der gewünschten Quellen, wie z. B. der Fette, erleichtert.

Was ist die beste L-Carnitin-Dosis?

Um die beste Wirkung von L-Carnitin zu aktivieren und den Stoffwechsel zur Fettverbrennung bei niedriger und mittlerer Trainingsintensität anzukurbeln, musst du keine übermäßigen Dosen von 5 Gramm oder mehr zu dir nehmen.

Wir empfehlen, 1000 mg L-Carnitin pro Tag in einer einzigen Dosis einzunehmen. Wir empfehlen auch die Verwendung von L-Carnitin Tartrat, der Form von L-Carnitin mit der höchsten Absorptionsrate.

Fett verbrennen und gleichzeitig Zucker essen?

Es klingt wie ein schockierendes Paradoxon, aber L-Carnitin ist nur dann effizient bei der Fettverbrennung, wenn du ausreichende Mengen an Zucker bzw. Kohlenhydraten zu dir nimmst.

Der Verzehr von Kohlenhydraten während des Trainings ermöglicht es, die Glykogenspeicher zu schonen und die Ausschüttung des Stresshormons Cortisol zu verlangsamen, das für den Schutz und den Aufbau von Muskelmasse unerlässlich ist.

L-Carnitin hingegen stimuliert die Oxidation von Fett, auch bei hoher Trainingsintensität. Deshalb ermöglicht es in Kombination mit Kohlenhydraten die Erhaltung der Glykogenspeicher und die Nutzung von Fettsäuren als Energiequelle.

Aus diesem Grund sind L-Carnitin-Nahrungsergänzungen vor allem für Hochleistungssportler nützlich, die mehr Wert auf Leistung als auf Gewichtsabnahme legen. Tatsächlich bietet L-Carnitin mehrere Vorteile bei intensivem Training.

  • Senkt die Herzfrequenz
  • Erhöht die Leistung
  • Erhöht die Zeit bis zur Erschöpfung
  • Reduziert Stresshormone
  • Verbessert das hormonelle Gleichgewicht
    l-carnitine and carbohydratesKohlenhydrat- und L-Carnitin-Nahrungsergänzungsmittel sind eine erfolgreiche Strategie, um ein hohes Energieniveau aufrechtzuerhalten.

    Eine von der Universität Nottingham durchgeführte Studie mit Sportlern, die eine Kombination aus L-Carnitin und Kohlenhydraten einnahmen, zeigte Verbesserungen in vielen Bereichen:

    • Reduzierung des Muskelglykogenverbrauchs um 55 % bei 50 % VO2 max und um 38 % bei 80 % VO2 max.
    • Verbesserte Energieeffizienz im anaeroben Bereich dank einer zusätzlichen Fettquelle.
    • Erhöhter Verbrauch von Fettsäuren in der Nähe der Laktatschwelle, was zu einer verbesserten Körperzusammensetzung führt.
    • Verringerung des Laktatspiegels.
    • Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit um 21 %.
    • Verringerung des subjektiven Ermüdungsgefühls.

    Die Vorteile des Energiegels mit L-Carnitin

    Das Energiegel mit L-Carnitin von 4Endurance Pro enthält 1,2 Gramm L-Carnitin und 22 Gramm Kohlenhydrate pro Gel.

    Die Einnahme von L-Carnitin in Kombination mit Kohlenhydraten ermöglicht es dir, auch bei einem hohen Puls Fettsäuren zu verbrennen, während du normalerweise nur Glykogen oxidieren würdest.

    Durch die Verringerung der Milchsäureansammlung und die Erhöhung der Laktatschwelle wird der Ermüdungsgrad reduziert und deine Muskeln werden weniger übersäuert und schmerzen. 

    Unser Energiegel mit L-Carnitin enthält außerdem 25 mg Grüntee-Polyphenole pro Gel. Die Polyphenole des grünen Tees regen die Thermogenese an und stimulieren die Oxidation von Fett in deinem Körper, was deine Fähigkeit, Fett in Energie umzuwandeln, weiter erhöht.

    Wenn du die Kombination aus L-Carnitin und Kohlenhydraten während des Trainings nutzen möchtest, um Fett in Energie umzuwandeln, dann probiere unser Energiegel mit L-Carnitin von 4Endurance Pro aus!

    Energy gel with L-carnitineEnergiegel mit L-Carnitin kombiniert eine Kohlenhydratquelle mit L-Carnitin, um die Fettverbrennung bei intensivem Training anzuregen.

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